Module & Begriffe

Auf dieser Seite sind allgemeine Grundbegriffe zu Nachbarschaftsplattformen erklärt und Beispiele für Module aufgelistet.

Helpie FAQ

  • Module

  • Veranstaltungen

  • Umfragen

  • Schwarzes Brett

    Hier werden alle Gruppeneinträge, Neuigkeiten, Termine, Veranstaltungen, Stellenausschreibungen, Grüße von Nachbarn und so weiter chronologisch angezeigt.

  • Postfach

    Im Postfach landen private Nachrichten, die zwischen Nachbarn untereinander verschickt werden. Der Nutzer entscheidet mit wem Nachrichten ausgetauscht werden, ob mit einzelnen Gruppenmitgliedern, Freunden oder bekannten und unbekannten Nachbarn.

  • Neuigkeiten

    Aktuelle Neuigkeiten und Aktivitäten über das persönliche Profil werden hier angezeigt.

    Ein Beispiel hierfür wäre das Anzeigen von neuen Nachrichten, die unter einem Foto, dass man gepostet hat, verfasst wurden.

  • Begriffe

  • Quartiersmanager

    Ein Quartiersmanager trägt mit spezifischen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in einer Nachbarschaft bei. Quartiersarbeit bedeutet dementsprechend, dass das gesellschaftliche Leben in einem Quartier nach unterstützenden Rahmenbedingungen gestaltet wird und ein selbstbestimmtes Leben gefördert wird.

  • Nachbarschaften

    Als Nachbarschaft oder Quartier wird ein sozialer Nahraum bezeichnet, der von verschiedenen Rahmenbedingungen abgegrenzt wird.  

    Faktoren hierbei können zum Beispiel Infrastrukturen, demographische Faktoren, sozialer Status der Bevölkerung, lokale Dienstleistungen, usw. sein. 

  • Module

    Module definieren Lösungen, die helfen IKT in eine Nachbarschaftsplattform zu integrieren. 

    Eine Nachbarschaftsplattform wird mit Funktionen, sog. Modulen ausgestattet. Mit dieser technischen Unterstützung wird die Vernetzung und Kommunikation untereinander ermöglicht und dabei vereinfacht.

  • Informations- und Kommunikationstechnologien

    Mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden Nachbarschaftsplattformen technisch unterstützt. Hierbei ist eine plattformübergreifende Benutzeroberfläche gemeint, die technikgestützte Konzepte und Lösungen zur Übermittlung von Informationen nutzt. 

    Das heißt, es befindet sich eine Applikation auf dem Smartphone, Tablet oder (Webanwendungen für den) Computer, die verschiedene Funktionen zur Vernetzung und Kommunikation beinhaltet.

    Diese Funktionen sollen individuell den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechen und seniorengerecht dargestellt sein.

  • Digital Vernetzen?

    Eine digitale Vernetzung trägt zur Förderung des sozialen Kapitals bei. Insbesondere in Form von losen Beziehungen innerhalb der Nachbarschaft oder beim Bilden von gemeinschaftlichen Interessensgruppen. (Schreiber et. al. 2017)

    Dies erfolgt über die Nutzung von digitalen Kommunikationsmedien, in Form von digitalen Nachbarschaftsplattformen und Medien mit Sozialraumbezug. (Schreiber & Göppert, 2018)

    Sehr bedeutend ist die Vernetzung in Hinblick auf die Singularisierung von Haushalten, also dem zunehmenden Allein-wohnen im fortgeschrittenen Lebensalter, da das absolute Alter im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung steigt. Somit ist es immer mehr Menschen nicht möglich, auf eine familiäre Unterstützung im Alltag zurückgreifen zu können. (Notz, 2016)